Wenn die Waage nicht wie geplant Daten überträgt, kann dies mehrere Ursachen haben:

  1. Es konnte keine Internet-Verbindung hergestellt werden. Gerade bei Übertragung über das Mobilfunknetz kann es durchaus zu wechselnder Netzqualität kommen. Bei der nächsten erfolgreichen Verbindung werden alle Messwerte nachgeliefert.
  2. Die Spannungsversorgung ist nicht richtig angeschlossen. Läuft die Waage denn nach einem manuellen Start per Taster durch?
  3. Die Spannungsversorgung lässt nach. *1

*1:
Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Spannungsversorgung instabil oder unzureichend ist, wird keine weitere Messung geplant.
Es gibt drei Varianten dieses Vorgangs:

  1. Beim Starten der Waage wird die Abschaltspannung erreicht (Einstellungen der Waage - Energie - Abschaltspannung). In diesem Fall beendet die Waage den Durchlauf sofort ohne Rückmeldung, um Schäden an der Waage durch einen Systemabsturz zu vermeiden.
  2. Die Waage stellt vor der Übertragung einen kritischen Spannungsabfall während der Messung fest (Einstellungen der Waage - Energie - Abschaltspannung bzw. max. dU). Daten werden übertragen, es wird aber kein neuer Timer gesetzt und keine geplante Messzeit übertragen.
  3. Die Waage stellt nach der Übertragung einen kritischen Spannungsabfall während der Messung fest (Einstellungen der Waage - Energie - Abschaltspannung bzw. max. dU). Die Daten wurden in diesem Fall übertragen, es wird nun aber entgegen der Angaben der Übertragung doch kein neuer Timer gesetzt.

Wenn der Spannungsabfall während der Messung einen bestimmten Wert überschreitet, geht die Waage davon aus, dass die Batterie sich erschöpft. Weil das zu einem Schaden an der Batterie führen kann, wird dann keine neue Messung geplant. Und weil die Datenübertragung viel Energie erfordert, wird die Spannungsversorgung auch nach der Übertragung nochmals getestet. Im Fall einer schwach werdenden Batterie verbietet es sich natürlich, dann nochmal zu senden und es wird einfach stumm kein Timer mehr gesetzt. In diesem Fall löst die Waage dann innerhalb von 72 Stunden wieder aus.